Liebe Patient:innen, Eltern und Angehörige,
die Digitalisierung schreitet voran.
In diesem Jahr wurde das elektronische Rezept eingeführt und Sie erhalten Ihre Medikamente in der Apotheke nur noch „digital“.
Ähnlich wird es in einigen Jahren auch im Heilmittelbereich aussehen und Sie erhalten Ihre Heilmittelverordnungen von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt nur noch in digitaler Form und nicht mehr schriftlich.
Um uns auf diese Entwicklung vorzubereiten, haben wir uns jetzt bereits auf den Weg gemacht und stellen viele praxisinterne Prozesse auf eine digitale Verarbeitung um.
Vielleicht ist es Ihnen bereits aufgefallen, dass die Therapeut:innen in den letzten Tagen in der Praxis und auf Hausbesuchen oftmals mit Ihrem Smartphone oder einem Tablet hantieren.
Sie können sich sicher sein, dass wir in diesen Momenten keine privaten Dinge erledigen, sondern nach wie vor die Therapie mit Ihnen gemeinsam wahrnehmen und gestalten.
Zukünftig werden in unserer Praxis die Terminplanung sowie die Dokumentation der Therapie-einheiten ausschließlich digital stattfinden, so dass die Nutzung von Smartphone und Tablet während der Therapie für uns absolut unentbehrlich ist.
Wir können Ihnen jedoch versichern, dass dieses keine negativen Auswirkungen auf Ihre Therapie haben wird.
Wir wurden alle im Umgang mit der neuen Software geschult, müssen uns in den nächsten Wochen aber noch weiter mit dem System vertraut machen. Falls es während der Umstellungsphase also mal an der einen oder anderen Stelle „hakt“, bitten wir um Verständnis.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Therapeutin oder den Praxisinhaber.
Bei der Digitalisierung unserer Praxis geht es vor allem darum, rechtzeitig auf sich verändernde Strukturen vorbereitet zu sein, Arbeitsabläufe zu optimieren und in Zukunft weniger Papier zu verarbeiten.
Lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten!
Mit freundlichen Grüßen
Ingo Fink & Praxisteam